Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)

 

Autorenberatung

Ein Buch zu schreiben, gleicht einem Marathonlauf. Doch während Sportprofis rund um die Uhr versorgt, massiert und angefeuert werden, sitzen Autorinnen und Autoren allein vor dem Rechner, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Bis zur hoffentlich erfolgreichen Vermarktung kann also eine einsame Zeit vergehen, mit vielen Zweifeln und Fragen. Deshalb wenden sich Autorinnen und Autoren an uns Textprofis. Wir Lektorinnen und Lektoren prüfen die Marktchancen einer Idee, helfen bei der Erstellung eines Exposés, geben Tipps zur Verlags- oder Agentursuche. Oder wir unterstützen Autorinnen und Autoren im Schreibprozess: Wir beraten z. B. in Sachen Dramaturgie oder klären, welche Zielgruppe mit dem Buchprojekt angesprochen werden soll und wie dies gelingt.

Und in der berühmten Schreibkrise sind wir natürlich auch zur Stelle. Manche von uns lieben es geradezu, zu jeder Tages- und Nachtzeit Händchen zu halten, Tränen zu trocknen, Beifall zu spenden. Nicht anders als im Sport. Im Leistungstief gibt’s bei uns allerdings höchstens Schokolade.

 

Kathrin Jurgenowski, www.bestetexte.de 

Profil im Lektorenverzeichnis