Regionalrat
images/vorstand_aktive/Regionalrat_2019

Foto: © Jens Schlüter

Der Regionalrat im September 2022

Der Regionalrat – wer wir sind und was wir tun

Wir Delegierten der Regionalgruppen bilden den Regionalrat, ein Bindeglied zwischen den Regionalgruppen auf der einen und dem Vorstand auf der anderen Seite.

Der Regionalrat hat die Aufgabe, den Vorstand in allen Verbandsangelegenheiten zu beraten. Der Vorstand ist dementsprechend verpflichtet, den Regionalrat jeweils umfassend zu informieren. Das geschieht durch Weiterleitung der Anliegen über ein Regionalratsmitglied an den Regionalrat, zum anderen nimmt einmal monatlich ein Mitglied an der Videokonferenz mit dem Vorstand teil. Auch die sogenannte Arbeitstagung, an der neben Vorstand und Regionalrat auch Vertreterinnen und Vertreter von Kommunikations- und Fortbildungsteam teilnehmen, dient diesem Austausch.

Der Regionalrat hat außerdem ein Initiativrecht: Er kann den Vorstand mit Themen befassen, die er für wichtig hält. Das können eigene Themen sein, aber auch Vorschläge, die aus den Regionalgruppen oder von einzelnen Mitgliedern an ihn herangetragen werden und die der Regionalrat für den VFLL für bedeutsam erachtet. Der Vorstand muss sowohl dem Regionalrat als auch der Mitgliederversammlung dazu berichten.

Zudem hat der Regionalrat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Regionalgruppen zu fördern und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Für einen regelmäßigen Austausch innerhalb des Regionalrats sorgt eine Videokonferenz, zu der wir uns in der Regel einmal im Monat treffen.

Alle Regionalgruppen und weitere Kontakte in der Übersicht