Carla Meyer neue Geschäftsführerin des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren

Frnkfurt (Main), 7. Juli 2003

Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V. hat zum 1. Juli dieses Jahres eine Geschäftsstelle eingerichtet. Diese Maßnahme erfolgte, um dem Verband ein noch professionelleres Profil zu geben. Zur ersten Geschäftsführerin hat der Vorstand des VFLL Carla Meyer, Amorbach, ernannt.

Carla Meyer wird nicht nur als zentrale Ansprechpartnerin des Verbandes fungieren, sondern auch neue Initiativen des Verbandes koordinieren und organisatorisch unterstützen – so plant der VFLL unter anderem regelmäßige öffentliche Gespräche mit anderen Vertretern der Medienbranche, etwa zum Thema „Qualität der Lektoratsarbeit" oder auch zum Wandel des Berufsbildes von Lektorinnen und Lektoren.

Die noch junge Geschichte des im Jahr 2000 gegründeten Berufsverbandes zeichnete sich auch bisher schon durch eine erstaunliche Vielfalt an Aktivitäten aus. Dazu zählten unter anderem die Herausgabe von Honorarempfehlungen für die Lektoratsarbeit und eines Adressverzeichnisses der Mitglieder samt Tätigkeitsprofilen, die Kooperation mit der Akademie des Deutschen Buchhandels auf dem Feld der beruflichen Weiterbildung und die Mitarbeit in der Deutschen Literaturkonferenz oder im Beirat der zwischenstaatlichen Kommission für die deutsche Rechtschreibung. Seit der Gründung konnte der VFLL in jedem Jahr zwischen 70 und 120 Beitritte verzeichnen. Er hat heute bereits 400 Mitglieder – mit weiter steigender Tendenz.

„Die dynamische Entwicklung und das rasche Wachstum unseres Verbandes erfordern es, verwaltungstechnische und zum Teil auch organisatorische Aufgaben in die Hände einer eigens hierfür bestimmten Person zu legen", erläutert der 2. Vorsitzende des VFLL, Walter Greulich, die Entscheidung für die Einrichtung der Geschäftstelle. „Vor allem aber wird es uns dadurch in Zukunft möglich sein, schneller und flexibler auf aktuelle Themen oder Probleme zu reagieren und als Verband dazu Stellung zu nehmen." Mit Carla Meyer, so Greulich, habe man die ideale Besetzung für den Posten gefunden. Sie zählte zu den VFLL-Mitgliedern der ersten Stunde, gehörte dem vom Juni 2000 bis Mai 2003 amtierenden Vorstand an und ist daher bestens mit den Strukturen und der Arbeit des Verbandes vertraut.

Weitere Informationen erhalten Sie über

Dr. Carla Meyer