Leitfaden Freies Lektorat – 12. aktualisierte und erweiterte Auflage jetzt erhältlich

Berlin, 26. September 2023

Das Fachbuch Leitfaden Freies Lektorat wurde grundlegend überarbeitet und erscheint erneut im Bramann Verlag.

Der Leitfaden ist seit bald 20 Jahren das Standardwerk für freie Lektorinnen und Lektoren und weitere selbstständige Dienstleister in der Textbranche. Herausgeber ist der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL). Auf 320 Seiten bietet die erweiterte 12. Auflage Sach- und Fachwissen, Erfahrungsberichte sowie Praxistipps, die den aktuellen Anforderungen an die Arbeit im freien Lektorat gerecht werden. Neu aufgenommene Themen sind beispielsweise die DSGVO und Künstliche Intelligenz (KI). In einem eigenen Kapitel wird der Sprachwandel näher beleuchtet, auch die aktuellen Entwicklungen beim Gendern und Sensitivity Reading finden darin ihren Platz. Sowohl VFLL-Mitglieder als auch Gastautor*innen wie die DUDEN-Chefredakteurin Kathrin Kunkel-Razum stellen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung.

Weiterhin wirft auch die neue Auflage einen Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus mit einem Kapitel über das freie Lektorat in Österreich und der Schweiz. Ebenso widmet sich jeweils ein umfangreiches Kapitel den „Dauerbrennern“ Honorare und Fortbildung.

Nicht nur die mehr als 1200 VFLL-Mitglieder nutzen und schätzen den Leitfaden als Nachschlagewerk, sondern es finden ebenso zum Beispiel Übersetzer*innen, Redakteur*innen und Projektmanager*innen darin zahlreiche praxisorientierte Anregungen. Neben Einblicken in die unterschiedlichsten Arbeitsfelder bietet er ihnen einen so umfangreichen wie kompakten Überblick für alle Stadien der Selbstständigkeit – von der Gründung über die Professionalisierung durch zielgerichtete Fortbildung bis zur Rente.

Wenn Sie an einer Leseprobe oder an einem Rezensionsexemplar Interesse haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Klaus-Wilhelm Bramann, info@braman.de.

Der Leitfaden Freies Lektorat auf einen Blick:

12., aktualisierte und erweiterte Auflage
Umfang: 320 Seiten
VÖ: September 2023
Verlag: Bramann Verlag

Print Hardcover
Format: 17×25 cm
Ladenpreis: 44 Euro

E-Book
Format: E-Pub ohne DRM

Über den VFLL:

Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner mehr als 1200 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren u. a. auch (Schluss-)Redakteur*innen und Korrektor*innen zählen. Der VFLL setzt sich in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik für die wirtschaftlichen und sozialen Belange der freien Lektorinnen und Lektoren ein. Den bei der Künstlersozialkasse (KSK) versicherungspflichtigen Lektorinnen und Lektoren kommt zugute, dass der VFLL sowohl im Beirat als auch im Widerspruchsausschuss der KSK vertreten ist. Über die Deutsche Literaturkonferenz gehört der VFLL schon seit 2001 dem Deutschen Kulturrat an. Seit 2016 ist er zudem Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)

presse@vfll.de

Inga Beißwänger (Pressereferentin)
Lessingstraße 5