Erstes Verzeichnis Freier Lektorinnen und Lektoren erschienen / Über 250 Einträge / Qualifizierte Dienstleistungen rund um die Buch- und Medienproduktion

Frankfurt (Main), 29. März 2003

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse ist Mitte März das Verzeichnis Freier Lektorinnen und Lektoren erschienen. Damit liegt eine der bundesweit umfangreichsten Datenbanken zu Dienstleistern aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Korrektorat vor. Sie enthält über 250 Einträge mit Tätigkeitsprofilen, Namen und Adressen. Das vom Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e. V. herausgegebene Verzeichnis ist in einer Printversion erhältlich und kann außerdem über das Internet unter www.lektoren.de/suche abgerufen werden.

Ob ein Buchverlag, der für das Lektorat einer Romanübersetzung aus einer „exotischen" Sprache auf die Dienste einer entsprechenden Expertin außer Haus angewiesen ist, oder die Werbeagentur, die einen in allen Zweifelsfällen von Orthographie und Grammatik bewanderten Korrektor sucht. Ob das Special-interest-Magazin, das für die Endredaktion einen mit der Fachterminologie vertrauten freien Mitarbeiter benötigt, oder das mittelständische Unternehmen, das die sprachliche Überarbeitung des firmeneigenen Webauftritts in die Hände eines auf Online-Medien spezialisierten Redaktionsbüros legen will: Sie alle zählen zu dem Kreis von möglichen Nutzern des Verzeichnisses, der neben Unternehmen der Medienbranche wissenschaftliche Institute oder Einrichtungen der öffentlichen Hand, aber auch Privatkunden umfasst.

Künftig können sie mit dem Verzeichnis des VFLL bei Bedarf auf einen Pool von kompetenten (Sprach-)Expertinnen und Experten mit größtenteils langjähriger Berufserfahrung zurückgreifen. Durch die Formulierung von exakten Aufnahmekriterien und regelmäßige Fortbildungen setzt der VFLL zudem Standards für die berufliche Qualifizierung seiner Mitglieder. Genaue Kenntnisse der Arbeitsabläufe in Verlagen und Agenturen, Zuverlässigkeit und Termintreue bei der Ausführung von Aufträgen zählen zu den Markenzeichen der im VFLL-Verzeichnis vertretenen freien Lektorinnen und Lektoren. Viele von ihnen bieten außerdem ein über das reine Lektorat hinausgehendes Leistungsspektrum an, das etwa Übersetzungen, Producing, Layout und/oder Satz mit einschließt.

Die übersichtliche Gliederung der alphabetisch nach Namen geordneten Einträge und ein umfangreiches Register erleichtern im gedruckten Verzeichnis potenziellen Auftraggebern die Suche nach dem gewünschten Anbieter. Jeder Eintrag enthält unter anderem Angaben zu den angebotenen Dienstleistungen, den Medien, auf die sich die einzelnen Lektorinnen und Lektoren spezialisiert haben, zu ihren Sprachkenntnissen und thematischen Schwerpunkten. Im Netz können sich Nutzer innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe einer Maske mit identischer Gliederungssystematik wie die Printversion ein Anforderungsprofil nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen.

Das gedruckte Verzeichnis, das direkt beim VFLL für eine Schutzgebühr von 20 Euro bestellt werden kann, wird künftig jährlich in einer aktualisierten Neuauflage erscheinen. Die Daten für die Online-Version werden monatlich auf den neuesten Stand gebracht.

Michael Köhler