Neuer Vorstand des VFLL

Frankfurt (Main), 30. Juni 2003

Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V. hat auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag, dem 25. Mai, in Marbach am Neckar einen neuen Vorstand gewählt. Die künftige Verbandsspitze besteht aus Anja Sieber (Berlin), Walter Greulich (Weinheim) und Monika Rohde (Leipzig). Während Monika Rohde sich zur Wiederwahl gestellt hatte, gehören die neue 1. Vorsitzende Anja Sieber und der 2. Vorsitzende Walter Greulich erstmals dem Vorstandsteam an. Sie lösen Carla Meyer und Dietmar Töpfer ab, die beide nicht mehr für einen Vorstandsposten kandidiert hatten.

Den Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen die neuen Vorstandsmitglieder übereinstimmend in der Forcierung der Debatte um die Qualität der Lektoratsarbeit und um die Veränderung der Tätigkeitsfelder von freien Lektorinnen und Lektoren. Besonders liegt ihnen daher der Ausbau der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Verbandsmitglieder am Herzen. Erste Maßnahmen in dieser Richtung in Form einer Kooperation mit der Akademie des Deutschen Buchhandels in München und den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt-Seckbach hatte der bisherige VFLL-Vorstand bereits in die Wege geleitet. Diese Zusammenarbeit wollen Sieber, Greulich und Rohde in ihrer dreijährigen Amtszeit unbedingt fortsetzen und intensivieren.

Erfreut zeigte sich der neue Vorstand über das rasche Wachstum des Verbandes. Im Jahr 2000 aus der Taufe gehoben, hat der VFLL knapp drei Jahre nach seiner Gründung bereits etwa 400 Mitglieder. Die rasch und stetig steigende Mitgliederzahl stelle aber auch wachsende Anforderungen an die Integrationsfähigkeit des Vorstandes. Gerade die „Neuankömmlinge" zu einer Teilnahme an den im Verband geführten Debatten und zur aktiven Mitarbeit zu bewegen, sehen Sieber, Greulich und Rohde daher als eine besondere Herausforderung.

Kurzportraits der drei Vorstandsmitglieder

Die 39-jährige Berlinerin Anja Sieber ist seit 2001 VFLL-Mitglied und Pressesprecherin der Berliner Regionalgruppe des Verbandes. Im Jahr 1992 gründete sie den AVINUS Verlag mit, für den sie bis heute film- und medienwissenschaftliche Projekte leitet. Sie war lange Jahre als freie Film- und Medienjournalistin, Übersetzerin und Lektorin in Paris tätig. Nach einem kurzen Abstecher in die Werbebranche arbeitet sie seit 2001 als freie Autorin und Lektorin in der Bundeshauptstadt mit den Schwerpunkten „interaktive Medien" sowie „Selbstmarketing von Fachleuten und Existenzgründerinnen".

Walter Greulich (50) besitzt seit 11 Jahren ein eigenes Büro in Weinheim an der Bergstraße, in dem er als selbstständiger Lektor und Redakteur Buchprojekte mit den Schwerpunkten Physik, Naturwissenschaften und Technik betreut. Er verfügt über langjährige Erfahrungen mit technischen Verfahren in Lektorat und Redaktion und bietet entsprechende Dienstleistungen ebenfalls über sein Büro an. Greulich ist seit etwa einem Jahr Mitglied des VFLL und gründete in diesem Jahr die Regionalgruppe Rhein/Neckar des Verbandes mit.

Monika Rohde (45) ist seit 1996 selbstständig und arbeitet seither als freie Lektorin für Sach- und Kinderbücher sowie als Producerin und Korrektorin. Darüber hinaus berät und betreut sie Autorinnen und Autoren sowie kleine Verlage. Als Bücherfrau und VFLL-Mitglied der ersten Stunde gründete sie die Regionalgruppe Köln/Bonn des Verbandes mit. Im Gründungsvorstand des VFLL übernahm sie das Ressort Presse, im ersten Vorstand nach Verbandsgründung im Jahr 2000 den Bereich Finanzen. Seit der Verbandsgründung war sie für die Mitgliederverwaltung verantwortlich und daneben maßgeblich an der Erstellung des vom Verband herausgegebenen 1. Verzeichnisses Freier Lektorinnen und Lektoren beteiligt. Seit 2001 wohnt sie in Leipzig und ist die Ansprechpartnerin des VFLL in der Region.

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Michael Köhler