Lektorenverband legt Leitfaden Freies Lektorat vor

Köln, 2. November 2005

Auf 106 Seiten alle wichtigen Informationen für
Berufseinsteiger/-innen und erfahrene Lektoren/-innen

„Was macht eine Lektorin eigentlich?" – „Ich möchte Lektor werden, was muss ich tun?" – „Wie knüpfe ich Kontakte, wo bekomme ich meine Aufträge her?" – „Hilfe, mein Kunde bezahlt nicht!" – „Wie ist das mit der Umsatzsteuer?" – „Welche Versicherungen brauche ich?"

Fragen wie diese werden immer wieder an den Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) herangetragen, und immer wieder zeigt sich: So kurz die Fragen sind, die Antworten fallen meist sehr lang aus, anderswo sind sie nur vereinzelt und unter Mühen zu finden. Deshalb hat sich der VFLL entschlossen, die wichtigsten Fragen selbst zu beantworten und nützliche Informationen und Handreichungen für Lektorinnen und Lektoren im „Leitfaden Freies Lektorat" zusammenzustellen.

Der Leitfaden ist eine Orientierungshilfe für all jene, die wissen möchten, welche Anforderungen an den Beruf Lektor/-in oder das Berufsfeld „Freies Lektorat" gestellt werden. Berufseinsteiger/-innen finden eine Vielzahl grundlegender und wichtiger Informationen, sei es für die berufliche Arbeit oder für den Status der Freiberuflichkeit. Aber auch jenen Lektorinnen und Lektoren, die bereits über Berufserfahrung verfügen, bietet der Leitfaden zahlreiche interessante Erfahrungswerte und Tipps.

Die Informationen und Antworten, unter anderem zu den Stichworten Berufsfeld, Berufsbild, Aus- und Fortbildung sowie Akquise, Honorare, Auftragsabwicklung, Steuern, Recht und Versicherungen kommen „aus der Praxis – für die Praxis". Denn alle, die an dem Leitfaden mitgeschrieben haben, arbeiten selbst als freie Lektorinnen und Lektoren oder befassen sich professionell mit bestimmten Aspekten und Rahmenbedingungen des Arbeitsfeldes.

Mehr Informationen über den Leitfaden, unter anderem das ausführliche Inhaltsverzeichnis, finden Sie auf der Auftaktseite unter www.vfll.de.

Leitfaden Freies Lektorat
Herausgeber: Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren
1. Auflage Oktober 2005
106 Seiten, 12 x 17 cm, Ringheftung