Verbandsnachrichten

VFLL ernennt drei neue Ehrenmitglieder

03. Oktober 2022

Wie sehr der Verband von der Erfahrung seiner langjährigen Mitglieder profitiert, zeigte sich bei der Verleihung von drei Ehrenmitgliedschaften auf der VFLL-Mitgliederversammlung, die im Rahmen der Fachtagung Freies Lektorat 2022 stattfand.

Claudia Huber (Erfurt), die selbst anwesend war, wurde für ihre Verdienste als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Die 1. Vorsitzende Susanne Janschitz übereichte ihr im Namen des Verbands die Ehrenurkunde. Claudia Huber hatte den Verband als Vorstandsmitglied begleitet; sie war Fortbildungskoordinatorin sowie Gründerin, Sprecherin und Delegierte der Regionalgruppe Thüringen. Auch das Amt der Administratorin von VFLL-Mailingliste und ‑Forum hatte sie inne. Bis heute gilt sie als allzeit engagierte Kollegin.

Monika Rohde (Leipzig) war Gründungsmitglied und 10 Jahre lang die Schatzmeisterin des Verbands. Sie brachte die Regionalgruppe Leipzig mit auf den Weg und war Mitbegründerin der Regionalgruppe Köln/Bonn. Sie organisiert und unterstützt die Buchmesseauftritte des VFLL in Leipzig und Frankfurt mit. Nicht zuletzt hat Monika Rohde beim Lektoratsverzeichnis tatkräftig mitgewirkt und die damalige gedruckte wie auch die elektronische Ausgabe als Herstellerin betreut.

Walter Greulich (Birkenau) dient(e) im VFLL nicht nur als Vorstandsmitglied, Schiedsperson und Fortbildungsdozent, sondern er war und ist auch ein kundiger Begleiter zukunftsweisender IT-Projekte, ein sehr geschätzter Ratgeber sowie eine unerschöpfliche Wissensquelle in allen möglichen Computerfragen. Man denke nur an die VFLL-Mailingliste, auf der er für jedes Word- oder PDF-Problem eine Lösung weiß!

Alle drei Mitglieder sind seit rund 20 Jahren im Verband und haben sich mit besonderem Engagement um den VFLL verdient gemacht. Ohne sie wäre der Verband nicht das, was er ist! Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!