Neuigkeiten

VFLL-Mitgliederversammlung und „Zukunftswerkstatt Freies Lektorat“

Am 17.9.2021 lädt der VFLL seine Mitglieder zur virtuellen Mitgliederversammlung ein – und am 18./19.9.2021 geht es weiter mit der Online-Veranstaltung „Zukunftswerkstatt Freies Lektorat“.

Praktische Lösungen statt Genderverbot

Der VFLL ruft in einer Pressemitteilung zu einer Versachlichung der öffentlichen Debatte über das sprachliche Gendern auf.

Verbesserung der KSK-Hinzuverdienstregelung für 2021

Das Bundeskabinett hat den Vorschlag des Arbeitsministers gebilligt, die Regelung der Künstlersozialkasse zum Hinzuverdienst für 2021 zu verbessern.

Universitätsstudie zu Leidenschaft und Erfolg in der Kreativwirtschaft

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Frage nach Leidenschaft und Erfolg von Kreativschaffenden.

Charta der Meinungsfreiheit: mitmachen und unterzeichnen

Die „Woche der Meinungsfreiheit“ vom 3. bis 10. Mai 2021 macht auf die Bedeutung der Meinungsfreiheit aufmerksam.

Weiterhin kein Gender-Stern & Co. im Amtlichen Regelwerk

Der Rat für deutsche Rechtschreibung bestärkt seine bisherige Auffassung zur geschlechtergerechten Schreibung im Amtlichen Regelwerk.

Werden wir jetzt aus der KSK fliegen?

Der Fall einer Berliner Autorin, die pandemiebedingt vom Verlust der Absicherung der Künstlersozialkasse bedroht war, machte Anfang 2021 Schlagzeilen. Können auch VFLL-Mitglieder davon betroffen sein?